KONZERT: Tom Mess & Friends + Parkwalkrer + pADDELNoHNEkANU

Vendredi, 21 Février

KONZERT: Tom Mess & Friends + Parkwalkrer + pADDELNoHNEkANU

Short url: 

https://squ.at/r/at8i

Und so fängt der Kreislauf an: Aufrappeln, zusammenraufen, um immer und immer wieder gegen Wände zu laufen, auf der Flucht vor irgendwas, vor Sehnsucht nach vergangenem, einfach nach mehr, aber vor allem vor Dummheit und sich selbst. Kleine Umwege auf dem Trampelpfad des Alltags. Die große Frage, übriggebliebene Gefühle doch gänzlich im Rotwein zu ertränken oder noch einen Song raushauen? – So geht’s Tom, und dann kommen am Ende immer leere Flaschen raus und Platten. Die letzte ist zwei, drei volle Glascontainer her, aber Pretty Messed hat’s in sich, mit Rockfundament, Telecaster, Karohemd und dieser Stimme – eine vergleichbare Band gibt es nicht, man hört – was man hören will. Direktes Songwriting ohne Schnörkel, lässig, mit countryesker Kante, kaltschnäuzig, poppig arrangiert, und viel Leidenschaft, mal dreckig, mal intensiv langsam. Und diese Stimme eben. Rau, eindringlich locker, emotional. Und darauf ist Tom besonders stolz und macht die Scheibe erst recht einzigartig – Pedal Steel!

Offensichtlich parkverliebt… eine musikgewordene Parksituation: Du schlenderst langsam durch das zerbrechliche Idyll inmitten der Stadt, die Luft ist kalt und klar, die Arme hinter dem Rücken verschränkt. Hochgewachsene Bäume spannen den Raum auf, gedämpfter Stadtlärm mischt sich mit dem Rascheln der Blätter, mehr oder weniger verwirrte Tiere sehen aufmerksam in Deine Richtung. Du setzt Dich auf eine Parkbank, hältst inne und fängst an Dich darüber zu freuen, wie schön das alles eigentlich ist. ParkWalker‘s emopop/slowcore sound ist bestimmt durch zwei cleane Gitarren (Hannes & Nicola), eindringliche Basslinien (Arnaud), entspannte Drums (Armin) und der warmen Stimme von Nicola. Melodien, die hängen bleiben, in meist klassischer Songstruktur. Die lieben 90er lassen grüßen, vielleicht fällt einem American Football oder Snow Patrol ein. ParkWalker haben sich 2018 gefunden, sie leben in Stuttgart und Karlsruhe. Klar in der DIY-Szene verwurzelt haben sie viele Stunden auf Bühnen im In-und Ausland mit verschiedenen Formationen verbracht, u.a. Tidal Sleep. ParkWalker haben ihr Debutalbum “Distant Phenomena” Mitte Februar bei This Charming Man Records veröffentlicht – 7 songs – mit Linda Kyei als Gastmusikerin an den Keys. Aufgenommen und gemastered wurde die Platte von Malte Appelt und Christian Bethge (u.a. Messer).
Klare Empfehlung für Deinen nächsten Parkbesuch.

Paddelnohnekanu haben viel zu erzählen. In 2025 starten sie mit einigen neuen Songs ins Jahr, ein neues Album braut sich zusammen. Rotziger, trotzdem nachdenklicher, düsterer und etwas unkonventioneller, aber (vor allem live) immer nach vorne gehender Post-Punk aus der Nähe von Baden-Baden. Seit 2 Jahrzehnten am Start und dabei immer schön DIY.

Date & heure: 

Vendredi, 21 Février, 2025 - 20:00

Catégorie: 

  • musique

Prix: 

17,00€
Alte Hackerei
Alter Schlachthof 11A
76131 Karlsruhe
Allemagne

Die Alte Hackerei auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe, ist ein Veranstaltungsort, in dem seit 17 Jahren Punk-Konzerte, Parties, Lesungen, Ausstellungen sowie Talks in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Subculture and Underground e.V. stattfinden.

catégories: 

  • bar/café / discussion/présentation / exposition / musique / fête

horaires d'ouverture: 

Mittwoch und Donnerstag
Biergarten und Foodtruck ab 18:00 Uhr

Freitag und Samstag
Biergarten und Foodtruck ab 18:00 Uhr
Kneipe ab 22:00 Uhr - 5:00 Uhr

Sonntag bis Dienstag
bei Veranstaltungen und Konzerten geöffnet (Zeiten bitte den jeweiligen Events entnehmen)