#Beziehungsweise Männlichkeit – von Catcalling bis Femiziden und den Ursachen und Folgen patriarchaler Praktiken

torsdag, 12 augusti

#Beziehungsweise Männlichkeit – von Catcalling bis Femiziden und den Ursachen und Folgen patriarchaler Praktiken

Short url: 

https://squ.at/r/8c23

Phia. e.V lädt euch auch dieses Jahr wieder zu unserer Vortragsreihe “Beziehungsweise Männlichkeit – von Catcalling bis Femiziden und den Ursachen und Folgen patriarchaler Praktiken” ein. Vom 01. Juli bis zum 28. August 2021 gibt es in drei Städten jeweils zwei Vorträge und eine abschließende Kunstausstellung in Berlin. Einige der Vorträge werden auch online übertragen, die Links findet ihr am Tag des Vortrags dann auf dieser Seite.

In der Vortragsreihe wollen wir gemeinsam Gewalt gegen Frauen* - von Catcalling bis Femi(ni)zide - als eine Erscheinungsform von Ideologien, Hass und Diskriminierung näher beleuchten und diskutieren. Die geschlechtliche Dimension bietet allerdings auch Erklärungspotential für Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, die nicht Frauen* zum Ziel haben, wie Antisemitismus und Rassismus. Es soll unter anderem aufgezeigt werden, wie und unter welchen Konflikten Männlichkeiten sozial hergestellt werden und warum vorrangig Männer in ihrem Hass auf Differenz zur Gewalt gegenüber Frauen*, Migrant*innen, LGBTIQ und anderen sozialen Gruppen neigen, die im Widerspruch zu ihrer prekären Selbstwahrnehmung und Weltanschauung stehen. Dabei soll nicht vergessen werden, dass sexualisierte Gewalt auch in linken und vermeintlich aufgeklärten Kreisen bis heute fortbesteht. Darüber hinaus sollen intersektionale Ansätze diskutiert und der Entstehungskontext dieser Perspektiven anhand ihres Ursprungs im Schwarzen Feminismus aufgezeigt werden. Nicht zuletzt können uns solche Perspektiven und Analysen helfen um kollektiv auch über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie nachzudenken.

Darüber und über viele andere Fragen wollen wir gerne im Anschluss an die Vorträge mit euch diskutieren. Wir freuen uns auf euch und auf einen Mix aus Theorie, Unterhaltung und Kritik.

 

Vortrag 12.08.21, Berlin 19 Uhr - Zukunft am Ostkreuz (Laskerstraße 5, 10245 Berlin)

 

Dr. Natasha A. Kelly: "Schwarzer Feminismus - Intersektionalität im Kontext von Corona"

 

"Intersektionalität gewinnt in feministischen Kontexten zunehmend an Beliebtheit, wird aber stets von seinem Entstehungskontext abgekoppelt: Der Ansatz hat seinen Ursprung im Schwarzen Feminismus. Die politische Kraft, die der Intersektionalitätstheorie zugrunde liegt, besteht darin, komplexe Formen der Diskriminierung in ihrer Verwobenheit wahrzunehmen und zu thematisieren und Menschen in ihrer Vielfalt und ihren politischen Kämpfen sichtbar zu machen. Inwieweit eine intersektionale Perspektive notwendig ist, um kollektiv über die "Corona-Krise“ nachzudenken, wird in diesem Vortrag aufgezeigt."

Dr. Natasha A. Kelly begann ihre akademische Karriere mit einem Studium der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und englischer Philologie und ist mittlerweile promovierte Kommunikationssoziologin, Autorin und Herausgeberin von fünf Büchern. Mit ihrer preisgekrönten und international gereisten Dokumentation "Millis Erwachen“ feierte sie ihr Filmdebüt auf der 10. Berlin Biennale 2018 – es folgten Filminstallationen, Screenings und ihr Regiedebüt mit der internationalen Aufführung ihrer Dissertationsschrift "Afrokultur. Der Raum zwischen gestern und morgen“ (2016) in drei Ländern und drei Sprachen. Als Herausgeberin von "Schwarzer Feminismus“ (2019) leitete sie ein Team von Übersetzerinnen [engl./dt.] und veröffentlichte renommierte Grundlagentexte von 1851 bis heute. Sie ist Gründungsmitglied des Black European Academic Networks (BEAN), eine transeuropäische Plattform, die sich dem Austausch Schwarzer Wissenschaftler_innen, Doktorand_innen und Masterstudent_innen verschrieben hat.

 

*Es wird bei jeder Veranstaltung eine vegane Küfa geben

**Die Reihe wird ergänzt durch die Ausstellung "Bewegung und Transformation" in der Galerie in der Zukunft am Ostkreuz

***Nach Möglichkeit finden alle Veranstaltungen im Freien statt, bitte kommt trotzdem getestet, geimpft oder genesen und achtet auf euch und andere

Date & Time: 

torsdag, 12 augusti, 2021 - 19:00

Category: 

  • food
  • discussion/presentation
  • exhibition

Ämnen: 

  • queer
  • FLTI*
  • vegan

Pris: 

  • free
Neue Zukunft
Alt-Stralau 68
10245 Berlin
Tyskland

Directions: 

S Ostkreuz

Haus mit Garten: Freiluftkino Pompeji, Theater, Bildersaal, Brauerei, Kinobar

categories: 

  • bar/cafe / film / music/concert / party / theater

opening times: 

Mo-Fr ab 18 Uhr

Sa-So ab 17 Uhr