sobota, 13 April
Vortrag und Film: Beasts of the Southern Wild
Short url:
Teil der dreiteiligen Film- und Vortragsreihe Klima, Krieg und SciFi-Filme/Gibt es mit „Climate Engineering“ technische Lösungen die Klimakatastrophe noch zu stoppen? Droht ein globaler Kampf der Weltmächte um die verbleibenden fossilen Ressourcen? Gibt es noch Chancen, dass die Menschheit ihre Lebensweise global radikal ändert um die Klimaerwärmung doch noch zu begrenzen? Wie könnte dann eine für alle Menschen lebenswerte Zukunft aussehen? Diese Fragen wollen die Kinemathek Karlsruhe und die Gruppe Karlsruhe der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen DFG-VK mit der Physikerin, Philosophin und Publizistin Annette Schlemm an drei Abenden diskutieren und im Anschluss Science-Fiction-Filme aus unterschiedlichen Epochen anschauen. (Stefan Lau, DFG-VK Gruppe Karlsruhe)/Eine Kooperation der Kinemathek und Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen DFG-VK Gruppe Karlsruhe.
Vortrag: "Utopie in dystopischen Zeiten" – Utopien sind in unseren heutigen dystopischen Zuständen nicht mehr dieselben wie in früheren Zeiten und Orten. Utopisches Denken und Handeln ist aber immer noch möglich, wenn auch unter dem Trauerflor der bereits verlorenen Möglichkeiten. Jetzt erst recht! Im Anschluss Diskussion.
Filminhalt: Die sechsjährige Hushpuppy und ihr todkranker Vater befinden sich auf der Flucht: vor dem Wasser, vor einer Herde urzeitlicher Auerochsen, die befreit aus den schmelzenden Eismassen alles niederwalzen, was ihnen in die Quere kommt – und vielleicht auch vor der Gegenwart. Benh Zeitlins auffallend schönes Regiedebüt ist ein gewagtes, lyrisches und herausforderndes Stück Volkskunst, eine außergewöhnliche filmische Odyssee von roher, emotionaler Kraft. Beasts of the Southern Wild ist teils soziales Realismusdrama, teils allegorische Fantasie, teils ökologisches Mahnmal und vereint drei wunderbare Filme in einem
Date & Time:
Category:
- discussion/presentation
- film
Cena:
- more than 5 CHF