ponedeljek, 14 Februar
Stuart Hall: ein Denker zwischen den Welten
Short url:
Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60 / 4057 Basel
Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen
14. Februar 2022, 19.00 Uhr
Stuart Hall: ein Denker zwischen den Welten
Gegenwart verstehen mit Stuart Hall, dem Begründer der Cultural Studies - ZÜNDFUNK - Generator
BR Podcast / Podcast von Klaus Walter, 12.07.2020
54 Minuten / Deutsch
Einleitung von Dr. Peter Streckeisen, Soziologe Uni Basel
Als Stipendiat mit 19 Jahren aus der Karibik nach Grossbritannien gekommen, lebte Stuart Hall bis zu seinem Tod im Jahr 2014 dort.
Der Soziologe Stuart Hall (*1932) zählte zu den einflussreichsten Stimmen unter den Intellektuellen Englands, ohne sich jemals als Engländer zu fühlen. Er war Mitbegründer der neuen Linken und vertrat einen Marxismus ohne Gewähr, der nicht nur der Ökonomie, sondern auch der Kultur die gebührende Aufmerksamkeit schenkte. Er analysierte den Aufstieg des autoritären Populismus unter Thatcher und zählte zu den Pionierinnen und Pionieren der Rassismusforschung.
Sein Selbstverständnis als Diaspora-Intellektueller weist einen Weg, wie aus einer Perspektive von kultureller Differenz und Andersheit Dinge erkannt werden können, die dem Mainstream-Denken verborgen bleiben. Die Auseinandersetzung mit Stuart Hall hilft uns dabei, die Gegenwart und hoffentlich auch die Zukunft zu verstehen.
Wir werden bei Bedürfnis den Beitrag zwischendurch unterbrechen, um Verständigungsfragen zu erörtern und danach weiter zuhören.
Am Schluss des Beitrages ist dann Raum für Diskussion und Austausch.
Date & Time:
Category:
- discussion/presentation
Cena:
- free