ponedeljek, 7 September
„Die 4in1 Perspektive – Eine Utopie von Frauen, die eine Utopie für alle ist.“
Short url:
Unser Bildungsangebot in unserer:
uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen
„Die 4in1 Perspektive – Eine Utopie von Frauen, die eine Utopie für alle ist.“
Vortrag von Franziska Stier *
Der Kern der 4-in-1-Perspektive ist die Herstellung von Gerechtigkeit bei der Verteilung von Erwerbsarbeit, Familienarbeit, Gemeinwesenarbeit und
Entwicklungschancen.
Weg und Ziel: Realpolitik fürs Leben
"Es ist an der Zeit, aus den falschen Alternativen auszubrechen, die Politik lähmen und langweilig machen: Wollen wir ein Erziehungsgeld für Mütter erstreiten oder bessere Kindergärten? Wollen wir eine Frauenquote in der Politik oder uns ausserparlamentarisch engagieren? Wollen wir den gewerkschaftlichen Kampf um Löhne und Tarifabkommen stärken oder soll die Forderung nach Grundeinkommen ins Zentrum? Und wie steht es mit Lernen, Entwicklung, Kultur – oder haben wir jetzt keine Zeit dafür, weil es Dringlicheres gibt wie Krieg, Hunger, Umweltkatastrophen?
Im Fokus von Frigga Haugs Vier-in-einem-Perspektive steht die Utopie einer gerechten Verteilung von Erwerbsarbeit, Familienarbeit, Gemeinwesensarbeit und Entwicklungschancen. Sie entwickelt einen Kompass, der die vier Bereiche auf einen Zusammenhang orientiert und in dieser Bündelung zugleich "realpolitisch" und emanzipatorisch-gesellschaftsverändernd ist" (Haugg, Frigga (2008). Die Vier-in-einem-Perspektive. Politik von Frauen für eine neue Linke. Einband zum Buch. Hamburg: Argument Verlag).
*Franziska Stier, seit 2010 Gewerkschaftssekretärin bei der Unia Nordwestschweiz, Mitglied der Partei DIE LINKE und des Jugendverbands Linksjugend. Seit 2012 gehört sie der feministischen Sektion von Inkrit (Berliner Institut für kritische Theorie) an.
Date & Time:
Category:
- discussion/presentation
Cena:
- free