Die Blechtrommel (Drama)

petek, 7 April

Die Blechtrommel (Drama)

Short url: 

https://squ.at/r/2xz2

Filmabend / Eintritt frei.

Darsteller:     David Bennent, Mario Adorf
Regisseur:     Volker Schlöndorff D/F 79
Dauer:     136 Minuten / Sprache:     D
Oskar Matzerath ist ein aufgewecktes Bürschchen, das im Danzig der 1920er Jahre zur Welt gekommen ist. Als kritischer Beobachter seiner Umgebung beschliesst Oskar im Alter von drei Jahren, das er nicht mehr wachsen will. Damit möchte er gegen die Bigotterie der Erwachsenen protestieren.
Ein Sturz die Kellertreppe herunter sorgt für das gewünschte Ergebnis. Noch im Krankenhaus malträtiert der kleine Junge seine Blechtrommel, die er geschenkt bekommen hatte. Die Erwachsenen haben keine Chance, dem Jungen das Instrument abzunehmen. Fortan entwickelt sich Oskar als Stachel im Fleisch seiner Umgebung, da er die verlogene Art seiner Familie sowie der sonstigen Erwachsenen nicht ertragen kann. Mit gezielten Aktionen sabotiert er den gewohnten Ablauf der Dinge oder hält sich einfach von der Gesellschaft fern.
     Die Verfilmung des grotesken Schelmenromans "Die Blechtrommel" von Günter Grass aus dem Jahr 1959 wurde mit einem "Oscar" in der Kategorie "Bester ausländischer Film" ausgezeichnet.
     Ein Spielfilm ist als Medium ungeeignet, um der orientalischen Fabulierlust des Romanciers nachzueifern. Das hat der Regisseur Schlöndorff klugerweise auch gar nicht versucht, und er hat darüber hinaus auch darauf verzichtet, die verschachtelte Struktur des komplexen Romans nachzuahmen. Stattdessen hat er sich auf prägnante Szenen aus den beiden ersten Büchern beschränkt und präsentiert diese mehr oder weniger chronologisch. Günter Grass erklärte dazu ausdrücklich sein Einverständnis. David Bennent erwies sich als Idealbesetzung: Niemand anderes hätte Oskar Matzerath so kongenial verkörpert wie er.

 

Date & Time: 

petek, 7 April, 2017 - 20:00

Category: 

  • film

Cena: 

  • free

email: 

Klybeckstrasse 60
Švica

Directions: 

Tram 8 ab Bhf SBB Richtung Kleinihüningen/Weil am Rhein/Stopp Feldbergstrasse

Ein Internetafé, das selbstständig von Armutsbetroffenen kreiert und gegründet worden ist für alle Armutsbetroffene und Ausgegrenzte. Es steht aber allen daran Interessierten offen. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos.

categories: 

  • advice/help/office hours / bar/cafe / course/workshop / discussion/presentation / exhibition / film / meeting / work space/diy

opening times: 

Montag tagsüber geschlossen, am Abend ab 19.00 Uhr offen - Bildungsangebot - Lesungen, Vorträge, 1-2 Montagnachmittage pro Monat juristische Beratung 14.00 Uhr
Dienstag offen von 10.00-18.00 Uhr
Mittwoch offen nur für Frauen, Frauentag, von 10.00-18.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag offen von 10.00-18.00 Uhr
Samstag offen von 14.00-17.00 Uhr
Sonntag offen von 14.00-17.00 Uhr