sábado, 2 Novembro
FOLKIN' HELL FEST: Ahead to the Sea + The Krusty Moors + Ratsbane
Short url:
AHEAD TO THE SEA
Sie ist tanzbar, sie ist schnell, sie geht in Blut und Ohr: Die Musik der siebenköpfigen Folkpunk-Formation AHEAD TO THE SEA aus Freiburg. Mit Geige, Akkordeon, Querflöte, männlich und weiblichen Leadgesang und den üblichen Verdächtigen, die da wären: Bass, E-Gitarre und Schlagzeug, bringen sie mit ihrer Mischung aus traditionell keltischen Folk, UK Punk der 80er und Off-Beat, jeden Saal zum Kochen, Tanzen und Singen. Seit sie 2003 aus der Asche der damals aufgelösten Folkpunk-Legende ACROSS THE BORDER entstiegen sind, tourten sie mit gut über 300 Gigs durch die ganze Republik. Ob in kleinen Clubs dicht gedrängt oder auf den großen Bühnen und Brettern der kleinen und großen Festivals: Jeder Quadratzentimeter dieser und davor, wurde in Schweiß und Blut äh… Bier getränkt.
Nachdem sie schon mit ihrem Erstling „Urban Pirate Soundsystem“ die existenten Folkpunk-Bands weit hinter sich ließen, setzten sie mit zwei weiteren CDs („Treffer, Versenkt!“ und „Still angry, still happy!“) erneut Maßstäbe. Musikalische Scheuklappen werden in den Liedern geschickt umgangen, indem Folk-Punkbrett auf Anarcho-Pop auf Ska-Beats und Reggae-Rhythmen trifft, ohne die Folk-Fraktion“ vor den Kopf zu stoßen. Die für AHEAD TO THE SEA so typischen Folk-Punk-Hymnen werden immer zahlreich vertreten sein.
Seit 2023 sind die Sieben wieder in Original-Besetzung und auch einigen neuen Liedern auf Kurs!!! Demnächst auch im Hafen deines Vertrauens…
RATSBANE
Überraschte Gesichter wird man während des Soundchecks immer wieder sehen. Hört man doch tatsächlich neben dem beeindruckenden Sound von Schlagzeug, E-Gitarre und Bass ein zartes Instrument, das eigentlich jeder aus seiner Schulzeit kennen mag: die Blockflöte. Doch was gar nicht zu passen scheint, funktioniert bei Ratsbane hervorragend! Die Band verbindet in eindringlicher Weise brachialen Gitarrensound mit melodiösen Flötenklängen und schaffen es damit immer wieder eine begeisternde Atmosphäre im Publikum zu erzeugen.
Es wird getanzt, gesprungen oder einfach nur zugehört – eben alles, was ein Livekonzert ausmacht. Und das sind sie wirklich: eine wahre Liveband. Siedelt man die Gruppe einzig und allein im Folk an, dann wird man ihnen bei weitem nicht gerecht. Gibt es doch neben dem Folk Rock noch andere Musikstile zu hören, wie z.B.: Ska, Punk, ein wenig Rock’n Roll und ebenso die Mischung aus allem. Doch die Melodien gehen ins Ohr und man ist bei jedem Lied von Neuem gespannt, was die Band mit ihrer Instrumentierung u. dem mehrstimmigen Gesang auf die Bühne zaubern wird.
Die Texte sprechen jeden an, denn es geht um das wahre Leben. Ernste Themen wie Tod eines Freundes, die verlorene Liebe oder die Kritik an mangelnder Zivilcourage werden besungen. Doch kommen auch die lustigen Seiten niemals zu kurz, denn bei Ratsbane ist Spaß angesagt.
Hier in der Hackerei der erste Auftritt nach über 20 Jahren.
THE KRUSTY MOORS
Die Irish-Folk-Rock Band kann auf 25 Jahre Bandgeschichte, 7 CDs und großartige Konzerte und Festivals in ganz Europa stolz sein.
Sänger und Gitarrist Paul „ SCRUFFY“ Burke und Daniel Stöckel, Mitbegründer und Guiger der Band, zusammen mit dem Bassisten Adam Blaskovics und Dirk Schätzle und Sebastian Hepting am Percussion sind schon eine außergewöhnliche Formation.
Traditioneller FolkRock, stimmungsvollen Fiddle Tunes, Coversongs und eigene Stücke vermitteln einem das Gefühl mitten in einem Pub in Irland gelandet zu sein! Seit Jamuar 2017 werden sie auch in wechselnder Besetzung von Basti ( Banjo, Vocals, Bazooki ) Stephan ( Flute, Harmonica Einlass: 20:00 Uhr | Beginn: 21:00 Uhr) verstärkt!
Date & Time:
Category:
- music/concert