Peakoil – Das Ende des Erdöls?

maandag, 12 februari

Peakoil – Das Ende des Erdöls?

Short url: 

https://squ.at/r/47fs

Internetcafé Planet13, Klybeckstrasse 60, Basel

Montag, 12. Februar 2018, 19.00 Uhr
Unser Bildungsangebot in unserer:
uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen

Peakoil – Das Ende des Erdöls?
Vortrag von Walter Stocker*

Peak Oil bezeichnet den Zeitpunkt, an dem die Erdölförderung weltweit ihr Maximum erreicht hat. Danach sinkt die globale Fördermenge unwiderruflich – mit weitreichenden Konsequenzen für jede und jeden von uns, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Peak Oil ist eine der grossen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Häufig werden in der Energiedebatte die falschen Fragen gestellt: Wie gross sind die Reserven? Aber entscheidend sind nämlich nicht die Reserven, sondern die Verfügbarkeit, sprich wie viel Erdöl pro Tag noch gefördert werden kann, daher die Wichtigkeit des Fördermaximums (des Peak Oil). Viele Leute glauben auch, dass ja mit dem Rückgang der Erdölförderung die Problematik des Klimawandels bereits gelöst sei. Leider ist dem nicht so, da noch enorme Mengen Kohlenstoff in den heute bekannten Reserven an Erdöl, Erdgas und Kohle stecken. Etwa 80% der heute bekannten Reserven müssten im Boden verbleiben, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Was bedeutet der Peak Oil für die Schweiz, wo nach wie vor beinahe 2/3 des Endenergieverbrauchs mit Erdöl und Erdgas gedeckt werden. Eine kurze Analyse der Schweizer Abhängigkeiten.

* Walter Stocker ist ausgebildeter Geologe und Geophysiker. Nach zehn Jahren auf seinem Beruf als Geologe, arbeitete Walter Stocker als Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz über zwanzig Jahre in Kriegsgebieten dieser Welt. Seit 2012 ist Walter Stocker Präsident der ASPO Schweiz und setzt sich ein für ein besseres Verständnis der Problematik des Fördermaximums (PeakOil) beim Erdöl, und dessen Konsequenzen für die Wirtschaft.

Datum & tijd: 

maandag, 12 februari, 2018 - 19:00

Categorie: 

  • discussie/presentatie

Prijs: 

  • free
Klybeckstrasse 60
Zwitserland

Wegbeschrijving: 

Tram 8 ab Bhf SBB Richtung Kleinihüningen/Weil am Rhein/Stopp Feldbergstrasse

Ein Internetafé, das selbstständig von Armutsbetroffenen kreiert und gegründet worden ist für alle Armutsbetroffene und Ausgegrenzte. Es steht aber allen daran Interessierten offen. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos.

categories: 

  • advies/hulp/spreekuur / bar/café / cursus/workshop / discussie/presentatie / tentoonstelling / film / bijeenkomst / werkplaats/diy

opening times: 

Montag tagsüber geschlossen, am Abend ab 19.00 Uhr offen - Bildungsangebot - Lesungen, Vorträge, 1-2 Montagnachmittage pro Monat juristische Beratung 14.00 Uhr
Dienstag offen von 10.00-18.00 Uhr
Mittwoch offen nur für Frauen, Frauentag, von 10.00-18.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag offen von 10.00-18.00 Uhr
Samstag offen von 14.00-17.00 Uhr
Sonntag offen von 14.00-17.00 Uhr