Mythos Platte – ein Stadtrundgang in Mahrzahn

Mercredi, 28 Octobre

Mythos Platte – ein Stadtrundgang in Mahrzahn

Short url: 

https://squ.at/r/82m4

Kritische Orientierungswochen an der HU 2020

Kaum ein Berliner Ortsteil ist so stigmatisiert und Neu- und Altberliner:innen anderer Bezirke so unbekannt wie Marzahn. Heute Teil eines größeren Bezirks - Marzahn Hellersdorf – ist er vor allem für seine Großwohnsiedlungen bekannt, in denen sich nach gängigen Beschreibungen Armut und rechtes Gedankengut sammeln. 

Unser Stadtrundgang soll dazu beitragen, ein differenzierteres Bild von Marzahn zu entwickeln. Geplant ist allerdings kein Werberundgang mit den schönsten Flecken des ausgedehnten Ortsteils. Wir wollen den Ort stattdessen durch seine Geschichte besser begreifen und zielen dabei auf die Entwicklung der „Plattenbau“ Siedlungen in den 1970er Jahren und ihr Bedeutungswandel nach dem Zusammenbruch der DDR.

Felix Böhmer und Kaspar Metzkow studieren Sozialwissenschaften im MA. Beide sind im Bereich der Stadtforschung aktiv und beschäftigen sich dabei sowohl mit gebauter Umwelt, als auch mit sozialen, ökonomischen und politischen Zusammenhängen. 2019/2020 boten sie gemeinsam mit Almuth Richter ein Studentisches Seminar zu Wohnungspolitik in vier europäischen Ländern an.

Wenn ihr an diesem Stadtrundgang teilnehmen möchtet, schreibt uns eine E-Mail mit eurem Namen und dem Namen des Stadtrundgangs an huuls@riseup.net. Bitte vergesst euren Nasen-Mund-Schutz nicht.

Startpunkt: S Bahnhof Marzahn

--

Die Kritischen Orientierungswochen sind eine von linken Studierenden organisierte Veranstaltungsreihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Raum Universität von links zu (re)politisieren. Gleichzeitig richtet sie sich an jüngere Semester und will diesen den Einstieg ins Studi-Leben erleichtern, sowie die Möglichkeit eröffnen, an der Uni politisch aktiv zu werden.

Date & heure: 

Mercredi, 28 Octobre, 2020 - 16:00

Catégorie: 

  • guided tour

Prix: 

  • gratuit
S‑Bahn Marzahn
. Marzahner Promenade
12679 Berlin
Allemagne