Film

Sunday, 28 August

Film

Short url: 

https://squ.at/r/1p1i

"Deutsche Pop-Zustände - Eine Geschichte rechter Musik" (BRD 2015, 80 Min., R.: Lucia Palacios und Dietmar Post) - Im ersten Bekennervideo des NSU werden 2 Songs der populären Rechtsrock-Band "Noie Werte" zur musikalischen Untermalung des Gezeigten verwendet. Musik spielte im NSU um Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe eine zentrale Rolle. Von ihnen ist bekannt, dass sie in der subkulturell geprägten neonazistischen Szene politisiert wurden und häufig auf Konzerte gingen. Die rechtsextreme Musikszene, speziell das Netzwerk um "Blood & Honour", hat später die untergetauchten mutmaßlichen NSU-Terroristen unterstützt. Die Szene baut zunehmend auf die mobilisierende Wirkung der Musik. Eine Idee, die sich auch die NPD zu eigen machte: Seit 2004 sucht sie "die Herzen von Jugendlichen durch Musik zu erobern", indem sogenannte Schulhof-CDs an deutschen Schulen verteilt werden. Bis heute beschreiben diese CDs sehr genau den ideologischen Ist-Zustand rechter Musik.
Der Dokumentarfilm "Deutsche Pop-Zustände" lässt Poptheoretiker und Soziologen, Musiker, Label-Vertreter, einen Aussteiger aus der rechten Szene und einen Ausstiegsberater zu Wort kommen, analysiert und beschreibt die Entwicklung nationalistischer Musik seit den späten 1970er Jahren...

Date & Time: 

Sunday, 28 August, 2016 - 20:00

Category: 

  • film

Price: 

  • free
Baiz
Schönhauser Allee 26 A
10435 Berlin
Germany

Directions: 

(Ecke Wörther Str.) U Senefelderplatz, Eberswalder Str.

Kultur- und Schankwirtschaft

opening times: 

Täglich ab 16:00 bis Barmensch am Ende Mi: Vorträge, Diskussionen und Filme mit eher politischer Ausrichtung, Do: Kulturbühne mit Musik, Text, Theater u.a. Sa: Straße der Besten, Domino-, Poker- u.a. Turniere So: Filmklub "Lichtbildung"