Film

Wednesday, 27 July

Film

Short url: 

https://squ.at/r/1of4

"Ohne Rast. Ohne Eile." (Dokumentarfilm, ARG/D, 60 Min., OmU) ist ein partizipatives Projekt der Kameradistinnen. Der Dokumentarfilm begleitet die Proteste indigener Kleinbäuerinnen und Kleinbauern für das Recht auf Nahrung und territoriale Selbstbestimmung, ein Leben in Würde und Unversehrtheit. Seit genetisch verändertes Saatgut, Herbizide wie Glyphosat und chemischer Dünger den Sojaanbau auch in den kargen nördlichen Regionen Argentiniens rentabel gemacht haben, wird das Land zum Spekulationsobjekt von Monsanto & Co. Wie schon am Anfang der kolonialen Geschichte Argentiniens sollen die Indigenen weichen. Doch diesmal kommt alles anders als erwartet. Sie weichen nicht. Sie leisten Widerstand. Es ist ein Kampf, der zwanzig Jahre währt. Und die solidarische Bewegung der Indigenen widersetzt sich nicht nur den Landräubern - in ihren Territorien ersetzen die Campesin@s die Staatsgewalt durch eigene, egalitäre Strukturen. Sie errichten neue Brunnen, Solaranlagen, eigene Schulen und eine erste Universität, die das Lehren und Lernen neu erfindet. Die Bewegung hat auch damit begonnen, ihren Protest aus dem staubigen Buschland des Nordens in die großen Städte Argentiniens zu tragen. Im Kampf gegen die multinationalen Agrarkonzerne globalisieren die Campesin@s die Hoffnung.
Die Kameradistinnen sind eine freie Assoziation für Dokumentarfilm und Dokumentarfotografie mit einem kritischen Bewusstsein für Politik und Gesellschaft. Der Film wird in Anwesenheit der Filmemacherin Viviana Uronia gezeigt.

Date & Time: 

Wednesday, 27 July, 2016 - 20:00

Category: 

  • film

Price: 

  • free
Café Cralle
Hochstädterstr. 10a
13347 Berlin
Germany

Directions: 

U-Bhf. Leopoldplatz

Bar und Wohnzimmer in kollektiver feministischer Selbstverwaltung. Ausstellungen, Lesebühne, Filme, Veranstaltungen, Stammtische.

categories: 

  • bar/cafe / discussion/presentation / exhibition / film

opening times: 

täglich ab 19 Uhr

Aktuelle Infos auf unserer website.