Sprache und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Monday, 8 February

Sprache und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Short url: 

https://squ.at/r/1dup

Unser Bildungsangebot in unserer:
uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen

Leitung: Dr. phil. Johannes Gruber, Publizist und Soziologe
In der Schweiz herrscht ein struktureller Rassismus, Migrantinnen und Migranten werden in allen gesellschaftlichen Bereichen diskriminiert. Auch im Bildungssystem werden Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, insbesondere aus sozio-ökonomisch schlechter gestellten Milieus, auf allen Stufen benachteiligt. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass der sprachliche und kulturelle Hintergrund dieser Kinder und Jugendlichen zu wenig anerkannt, dagegen gerade bei der schulischen Selektion die Beherrschung der Schulsprache zu stark gewichtet wird.
Wie könnte ein Bildungssystem aussehen, das den Realitäten einer Migrationsgesellschaft gerecht wird und nicht länger dazu beiträgt, grosse Teile der Bevölkerung auszugrenzen? Ein konkreter Ansatzpunkt hierfür ist die Integration des herkunftssprachlichen Unterrichts in die Volksschule.

In Basel-Stadt besuchen bereits circa 3000 Kinder in 35 Sprachen diesen Unterricht, allerdings unter sehr schwierigen Bedingungen, die Ausdruck der Geringschätzung der Migrantinnen und Migranten durch Schweizer Mehrheitsbevölkerung und offizielle Politik ist.

 

Date & Time: 

Monday, 8 February, 2016 - 19:00

Category: 

  • discussion/presentation

Price: 

  • free

email: 

Klybeckstrasse 60
Switzerland

Directions: 

Tram 8 ab Bhf SBB Richtung Kleinihüningen/Weil am Rhein/Stopp Feldbergstrasse

Ein Internetafé, das selbstständig von Armutsbetroffenen kreiert und gegründet worden ist für alle Armutsbetroffene und Ausgegrenzte. Es steht aber allen daran Interessierten offen. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos.

categories: 

  • advice/help/office hours / bar/cafe / course/workshop / discussion/presentation / exhibition / film / meeting / work space/diy

opening times: 

Montag tagsüber geschlossen, am Abend ab 19.00 Uhr offen - Bildungsangebot - Lesungen, Vorträge, 1-2 Montagnachmittage pro Monat juristische Beratung 14.00 Uhr
Dienstag offen von 10.00-18.00 Uhr
Mittwoch offen nur für Frauen, Frauentag, von 10.00-18.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag offen von 10.00-18.00 Uhr
Samstag offen von 14.00-17.00 Uhr
Sonntag offen von 14.00-17.00 Uhr