Workshop-Reihe: Mental Health; Brennende Ideen statt Burnout (Teil 2)

Saturday, 18 February to Sunday, 19 March

Workshop-Reihe: Mental Health; Brennende Ideen statt Burnout (Teil 2)

Short url: 

https://squ.at/r/9acm

🪴Workshop-Reihe: Mental Health🪴
(04.03.-05.03. und 18.03.-19.03.)

Immer wieder neue Termine, spannende Themen und überall die Möglichkeit mit anzupacken. Gut und wichtig in Zeiten multipler Krisen, aber wann und wo denken wir dabei an uns selbst?
💭 Wie möchte ich mir meine Zeit einteilen? Was macht es mit mir, sich immer wieder mit schweren Themen und großen Fragen auseinanderzusetzen und was tut mir eigentlich gut? Wir wollen uns für diese Fragen Zeit nehmen!

Brennende Ideen statt Burnout
📅 18.03. bis 19.03.
Schwerpunkt: Wie gehe ich mit hohen eigenen Ansprüchen oder Unzufriedenheit bei wenig sichtbaren Erfolgen im Aktivismus um? Wie kann ich stressige Phasen vorbeugen? Wann sollte ich Aufgaben abgeben und wie kann ich mir meine Zeit sinnvoll einteilen?

Wir kennen es alle: Im Plenum oder Arbeitskreistreffen sind wir Feuer und Flamme für das gemeinsame Projekt – es ist ja auch wichtig, dass wir endlich gemeinsam etwas tun, gegen all die Krisen, in denen wir leben. Wenn wir dann zuhause sind, merken wir, dass wir uns mal wieder für viel zu viele Aufgaben gemeldet haben. Uns wächst unser Engagement und unsere Leidenschaft über den Kopf und wir wissen nicht mehr, wie wir das neben Schule, Uni oder Ausbildung noch alles schaffen sollen.
Aktivismus ist mit einem erhöhten Burnout-Risiko verbunden: Unerfüllbare Anforderungen an das eigene Verhalten, verinnerlichte Leistungsansprüche, Zeitdruck, sozialer Druck in Gruppen und neben all dem noch der Wunsch endlich etwas zu verändern in der Welt. All das kann für (junge) Aktivist*innen sehr belastend werden. Oft fehlt jedoch der Raum, sich über all das auszutauschen und sich zu supporten. Die Folge: Überforderung, Verlust der Motivation und Energie und Schuldgefühle, wenn wir etwas nicht schaffen.

In unserem Workshop wollen wir uns bewusst machen, woher es eigentlich kommt, dass wir das Gefühl haben, immer so viel leisten zu müssen. Wir wollen unser eigenes Stresslevel reflektieren und uns unserer Unterstützungsstrukturen bewusst werden. Wir wollen uns fragen, wie wir auch in Gruppen gemeinsam gesunde Strukturen schaffen und einander unterstützen können. Vor allem aber wollen wir einen Raum öffnen, um uns auszutauschen, aber auch um Strategien zu lernen, mit denen wir in Zukunft unsere Grenzen besser wahrnehmen, wahren und unser Ehrenamt gesünder gestalten können. Denn nur wenn es uns gut geht, können wir langfristig Widerstand leisten und uns für eine bessere Welt einsetzen.

Dieser Workshop ist Teil 2 unserer Mental-Health-Reihe. Teil 1  "(K)eine Krise im Kopf: Mentale Gesundheit in Zeiten multipler Krisen" findet am 04.03 und 05.03 statt.

Dich beschäftigen manche der Fragen öfter? Oder du willst eigene Erfahrungen teilen? Dann sei Teil der Workshop-Reihe und melde dich für einen oder beide Workshops möglichst bald an!

✨ Wir freuen uns auf guten Austausch und eine wohltuende, gemeinsame Zeit.

Mehr Infos und die Anmeldung findest Du hier: https://www.bundjugend-berlin.de/termin/brennende-ideen-statt-burnout/

Date & Time: 

Saturday, 18 February, 2023 - 10:00 to Sunday, 19 March, 2023 - 17:00

Category: 

  • course/workshop

Topics: 

  • barrierearm
  • vegan
BUNDjugend
Erich-Weinert-Straße 82
10439 Berlin
Germany