„KW ist nicht eure Alternative!“

Friday, 7 August

„KW ist nicht eure Alternative!“

Short url: 

https://squ.at/r/7yks

Demonstrationszug „KW ist nicht eure Alternative!“ Bahnhofsvorplatz Königs Wusterhausen

 

Die „Alternative für Deutschland“ eröffnet am 7. August 2020 ein neues Bürgerbüro in Königs Wusterhausen. Zugegen sein werden Dennis Hohloch und Andreas Kalbitz, Landtagsabgeordnete und Mitglieder der rechtsextremistischen AfD im Landkreis Dahme-Spreewald. Zusammen wollen sie von hier aus nun einen Hafen für rassistische, antifeministische, islamophobe – schlicht regressiv rechtsradikale Politik schaffen. Diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen! Bereits in den 90er Jahren ist es Rechtsextremist*innen gelungen eine neonazistische Anlaufstelle für Politik von rechts-außen direkt in der Stadtmitte Königs Wusterhausens zu errichten. Die Resultate waren verheerend. Gewaltexzesse, Verfolgungen, wüste Beschimpfungen und ständige Angst unter demokratisch denkenden Politiker*innen, LGBTIQ* Personen, Antifaschist*innen oder Menschen mit Migrationshintergrund blieben lange Alltag.

 

Direkte Parallelen sind klar auch zur heutigen Büroeröffnung zu ziehen.

 

Andreas Kalbitz, einer der Wegbereiter*innen des rechtsradikalen „Flügels“ innerhalb der AfD, tief verstrickt in neonazistische Strukturen Brandenburgs, beginnt unter dem Deckmantel der Neokonservativität nun in Königs Wusterhausen neuen Fuß zu fassen. Der kürzliche Rausschmiss seiner Person auf der AfD wird an diesem Umstand nicht ändern. Der Kreisverband Dahme-Spreewald bekannte sich zu dem altbekannten Rechtsextremisten und stellte sich bei seiner Verteidigung vor der Parteiinternen Bundesschiedskommission vollends hinter ihn. Um die AfD im LDS scharen sich seit jeher Neonazis aus dem Umfeld der „Freien Kräfte KW“, einer ehemals rege aktiven rechtsradikalen Lokalgruppierung.

 

Um dem entgegenzutreten, bunt, laut, mit Lebensfreude und Vielfalt rufen wir alle demokratischen Kräfte, Personen, Parteien und Bündnisse auf um zu zeigen „KW ist nicht eure Alternative!“. Wir wollen dem Rechtsextremismus klar die Schranken weisen. Königs Wusterhausen bleibt bunt! Unsere Solidarität miteinander wird sich in keiner Weise von rechtsextremistischen Kräften spalten lassen. Wir sind bunt. Wir sind laut. Wir sind mehr.

Date & Time: 

Friday, 7 August, 2020 - 18:00

Category: 

  • action/protest/camp