Demo gegen Tesla-Gigafabrik

Saturday, 25 January

Demo gegen Tesla-Gigafabrik

Short url: 

https://squ.at/r/7opm

Demo gegen die Ansiedlung von Tesla und den Industriestandort Grünheide, für sauberes und ausreichendes Trinkwasser und den Erhalt der Wald- und Naturschutz- Gebiete Löcknitztal und Müggelspree. Samstag 18.01. in Grünheide Marktplatz 11:00.

(Anfahrt über Erkner und Fangschleuse, mit S3 und RE1, C Bereich)

Das Trinkwasser in Berlin und dem Oder-Spree-Kreis ist in Gefahr! Die Ansiedlung einer Autoindustrie durch Tesla in Grünheide, wird die Kontamination von Luft, Gewässern und Grundwasser mit Giftstoffen aus der Auto- und Batterie- Produktion zur Folge haben. Der hohe Produktionsverbrauch wird zu einer dramatischen Absenkung des Grundwassers führen, dadurch wird die Trinkwasserversorgung zusammenbrechen und die Gewässer der Umgebung, Löcknitztal, Störitzsee und Müggelspree, drohen auszutrocknen.

Für den Standort soll eine Fläche von 300 ha Wald, mitten in einem der wichtigsten berliner Wasserschutzgebiete und in unmittelbarer Nähe zu den Naturschutzgebieten des Löcknitztals gerodet werden, durch den Ausbau von Siedlungen, Straßen und Infrastruktur drohen weitere großflächige Rodungen. Dies wird die Zerstörung eines riesigen zusammenhängenden Ökosystems, samt Wildleben, darunter zahlreiche bedrohte und seltene Arten, nach sich Ziehen und wird das Klima in Berlin und der gesamten Umgebung deutlich verschlechtern.

Die Verhandlungen für das Bauvorhaben wurden unter strenger Geheimhaltung durchgeführt und sollen nun im Eilverfahren erzwungen werden, dies kann und darf nicht zugelassen werden!

Trotz fehlender Baugenehmigung droht Tesla damit bereits im ersten Quartal 2020 mit der Rodung zu beginnen.

Es ist Zeit dieses Projekt, mit seinen verheerenden Auswirkungen für Umwelt, Tier und Mensch, ein für alle mal Aufzuhalten!

Date & Time: 

Saturday, 25 January, 2020 - 11:00