Rotes Kiezkino

Wednesday, 8 January

Rotes Kiezkino

Short url: 

https://squ.at/r/7hzu

Rote Räte – Die bayrische Revolution aus der Sicht von Augenzeugen
(D 2019, 60 min, Regie: Klaus Stanjek)

Im Jahr 1918 wurde in Deutschland der Ruf nach einer besseren Gesellschaft unüberhörbar laut. Nach dem Sturz der Kaiserherrschaft forderte die Bevölkerung einen Neuanfang: mehr Mitbestimmung, mehr Gleichberechtigung, mehr Freiheiten. Besonders in Bayern entstand nach der Revolution ein regelrechtes Labor der Demokratie – sowohl mit basisdemokratischen als auch sozialistischen Experimenten. Bis zur Diffamierung und blutrünstigen Niederschlagung durch die rechte Konterrevolution.

60 Jahre später hat der Regisseur Augenzeugen der Münchener Räterepublik nach ihren Erlebnissen und Einschätzungen befragt. Diese erst kürzlich restaurierten Videoaufnahmen mit einem damaligen Schreiner, einem Kaufmann, einem Berufssoldaten, einem Studenten, einem Buchbinder und dem mit Gustav Landauer und Kurt Eisner befreundeten Anarchisten Augustin Souchy bilden die Grundlage des Films.

 

Filmreihe zum Gedenken an die 1919 von reaktionären Freikorps ermordeten Revolutionär*innen Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.
Bei allen Terminen Eintritt frei!
präsentiert von Hände weg vom Wedding

Date & Time: 

Wednesday, 8 January, 2020 - 19:30

Category: 

  • film

Topics: 

  • rauchfrei

Price: 

  • free
Kiezhaus Agnes Reinhold
Afrikanische Straße 74
13351 Berlin
Germany

Directions: 

U-Bahn: U6-Station: Rehberge + 10min Fussweg; Tram: M13 und 50, Station: Seestr./Amrumer Str. + 10min Fussweg; Bus: 221, Station: Otawistr. + 5min Fussweg

Die Idee ist, einen Raum als Teil der kommunalen Struktur in der Nachbarschaft (Berlin, Wedding) aufzubauen und gemeinsam zu verwalten. Im Kiezhaus sollen verschiedene Lebensrealitäten und soziale Kämpfe zusammenfinden.