Mit dem Schiff von Huy nach Pfui, Stop Tihange

Saturday, 29 September

Mit dem Schiff von Huy nach Pfui, Stop Tihange

Short url: 

https://squ.at/r/694r

Mit dem Schiff von Huy nach Pfui,

Am 14. Okt. sind in Belgien Kommunalwahlen und es gärt in der Wallonie. In den Stadtparlamenten der Maasregion werden Stop Tihange Beschlüsse gefasst (z.B. Visé, Liège, Verviers), lokale Politiker wechseln die Seiten, ehemalige Pro-Atomparteien spalten sich. Da passt es bestens, einige Wahlprüfsteine ins Wasser der Maas zu werfen.

Am Sa, 29. Sep. um 14.00 Uhr legt am Quai in Huy ein Fahrgastschiff ab und fährt zur Anlegestelle gegenüber dem Kraftwerk. Dort erwartet die „Friture nucléair" die Besucher mit belgischen Fritten, Kroketten und Produkten belgischer Braukunst.

Auf der Bühne im Festzelt stimmen Liedermacher und Chöre aus drei Ländern die Besucher darauf ein, dass es nicht nur um einen Wochenendevent an einem besonderen Platz geht. Bürgermeister, Parlamentarier und Kandidaten der Parteien erhalten die Gelegenheit zu Statements über ihre Taten und Absichten in Sachen Tihange.

Bürgerinitiativen aus der Wallonie, Zuid-Limburg und Aachen organisieren zusammen mit Greenpeace Belgien diesen familienfreundlichen Nachmittag mit politischer Signalwirkung.

ANREISE:

Die Plätze für deutsche Teilnehmer auf der ersten Schiffstour sind bereits ausgebucht. Aber während der Kundgebung wird das Schiff mehrmals vom Quai gegenüber dem AKW ablegen, um möglichst viele Menschen den idyllischen Ausblick auf „Pfui" aus der Nähe genießen zu lassen.

Die 3 Rosen haben einen Bus gechartert, der noch ca. 20 freie Plätze hat. Abfahrt: 12.30 h Bhf. AC-Rothe Erde. (Kostenbeitrag: min. 10 Euro). Rückfahrt: 17.00 h vom Kundgebungsgelände.

Anmeldung unter:mail@3rosen.eu.

Adresse für die individuelle Anreise: Quai de Compiègne 75-73, 4540 Huy, Belgium (50.536785, 5.258333)

Wir haben in den letzten Jahren auf vielen Wegen gegen Tihange protestiert, zu Fuß, auf dem Rad, eingereiht in 90 km Menschenkette und mit den eigenen Händen bei Unterzeichnung der Petition an die FANC. Der Wasserweg ist neu und verspricht eine Aktion, die nicht vergessen wird.

Date & Time: 

Saturday, 29 September, 2018 - 14:00