Friday, 27 October
Infoabend mit dem "Collettivo Mamadou"
Short url:
Vortrag & Diskussion mit Matteo De Checchi und Valentina Benvenuti über ihrSolidaritätsprojekt mit migrantischen FeldarbeiterInnen in Süditalien .
Seit zwei Jahren unterstützt das DeCentral das Collettivo Mamadou aus Bozen bei seiner Arbeit in Süditalien. Auch heuer werden sie uns über ihre Projekte und die aktuelle Situation informieren.
Das Collettivo Mamadou leistet seit Jahren praktische Solidaritätsarbeit mit und für migrantische (landwirtschaftliche) ArbeiterInnen. Im "Ghetto" von Rosarno werden u.a. Alphabetisierungskurse und medizinische Grundversorgung organisiert. Nach einem theatralischen Monolog, um die Problematik in die Öffentlichkeit zu bringen, begann das Kollektiv mit dem Bau eines multifunktionalen Hauses, Hospital(ity) School, innerhalb dieses "Ghettos", in dem mehr als 2500 afrikanische ausgebeutete und „unsichtbare“ LandarbeiterInnen leben, die Obst und Gemüse für unseren täglichen Bedarf ernten. Die Lebensverhältnisse sind dramatisch: Toiletten unter freiem Himmel, Abfall auf der Straße, Mangel an minimalen Dienstleistungen, organisierte Kriminalität, und all das Begleitet von einem totalen Desinteresse von Seiten der Institutionen.
Hier ein paar Infos zum Kollektiv und einige Reportagen auf italienisch:
http://www.meltingpot.org/Hospital-ity-school-Una-scuola-per-il-ghetto-di-Rosarno.html#.WeYKkCRpE8o
Date & Time:
Category:
- action/protest/camp
- bar/cafe
- book shop/info shop/library
- discussion/presentation
- meeting
- music/concert
Price:
- free