Wenn das Spital zum Unternehmen wird:

Monday, 21 August

Wenn das Spital zum Unternehmen wird:

Short url: 

https://squ.at/r/35yd

Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen

Wenn das Spital zum Unternehmen wird: - Auswirkungen der Ökonomisierung im Gesundheitswesen
Vortrag und Diskussion mit Elisabeth Schenk, Soziologin, Uni Basel und Peter Streckeisen, Soziologe, Uni Basel

Seit mehr als 30 Jahren wird das Gesundheitswesen mehr und mehr unter ökonomischen Gesichtspunkten „reformiert“. Unter dem vermeintlichen Vorwand der „Kostenexplosion“ findet ein radikaler Wandel der Finanzierungslogik des Schweizer Gesundheitswesens statt: Leistungen werden unter Kosten-Nutzen-Abwägungen betrachtet und Spitäler sollen wie Unternehmen funktionieren. Die neue Form der Spitalfinanzierung mit Fallpauschalen (Swiss DRG) orientiert sich an der Idee, durch Kostentransparenz Wettbewerb zu ermöglichen. Der dadurch zunehmende Konkurrenzdruck zwischen den Spitälern führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Arbeitsbedingungen des Spitalpersonals sowie der Patient*Innensicherheit.

Diese Ökonomisierung des Gesundheitswesens führt beim Pflegepersonal oft zu moralischem Stress: Die Pflegenden sind mit dem Dilemma konfrontiert, dass die betrieblichen Vorgaben es ihnen erschweren, ihre Arbeit entsprechend ihren fachlichen und ethischen Prinzipien des Pflegeberufs gut auszuführen. Wie geht das Pflegepersonal mit dieser Situation um?
Wie wirkt sich die Ökonomisierung auf die Patient*innen aus?
Welche Formen von Widerstand und Protest gibt es?

Date & Time: 

Monday, 21 August, 2017 - 19:00

Category: 

  • discussion/presentation

Price: 

  • free

email: 

Klybeckstrasse 60
Switzerland

Directions: 

Tram 8 ab Bhf SBB Richtung Kleinihüningen/Weil am Rhein/Stopp Feldbergstrasse

Ein Internetafé, das selbstständig von Armutsbetroffenen kreiert und gegründet worden ist für alle Armutsbetroffene und Ausgegrenzte. Es steht aber allen daran Interessierten offen. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos.

categories: 

  • advice/help/office hours / bar/cafe / course/workshop / discussion/presentation / exhibition / film / meeting / work space/diy

opening times: 

Montag tagsüber geschlossen, am Abend ab 19.00 Uhr offen - Bildungsangebot - Lesungen, Vorträge, 1-2 Montagnachmittage pro Monat juristische Beratung 14.00 Uhr
Dienstag offen von 10.00-18.00 Uhr
Mittwoch offen nur für Frauen, Frauentag, von 10.00-18.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag offen von 10.00-18.00 Uhr
Samstag offen von 14.00-17.00 Uhr
Sonntag offen von 14.00-17.00 Uhr