Film

Monday, 29 May

Film

Short url: 

https://squ.at/r/3272

"The Apology" (2016, OmU auf Englisch, 104 Min., R.: Tiffany Hsiung). Filmvorführung mit Frau Gil Won-ok und Diskussion (Veranstaltungssprache: Koreanisch-Deutsch).
In dem Film "The Apology", dem Gewinner des Preises "Bester Dokumentarfilm" auf den Internationalen Filmfestspielen Busan 2016, werden drei ehemalige "Trostfrauen" aus China, Korea und den Philippinen porträtiert. Eine von ihnen ist Gil Won-ok, die nun im Alter von 91 Jahren nach Berlin reist. Sie gehörte zu den 200.000 Mädchen und jungen Frauen, die von der japanischen Armee während des Zweiten Weltkriegs für die japanischen Kriegsbordelle systematisch verschleppt und oft über mehrere Jahre hinweg sexuell versklavt wurden.
Lange schwiegen sie aus Scham über ihre Vergangenheit. Doch nun, 70 Jahre nach Kriegsende, wünschen sich Frau Gil aus Korea, Frau Cao aus China und Frau Adela von den Philippinen eine aufrichtige Entschuldigung für das ihnen zugefügte Leid. Mit dem Wissen, dass ihre Lebenszeit begrenzt ist, möchten sie nun aus erster Hand von ihren Erfahrungen und der Wahrheit berichten, um sicherstellen zu können, dass dieses schreckliche Kapitel in der Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. [...]
Anschließend an die Filmvorführung freuen wir uns auf ein Büffet koreanischer Speisen. Veranstaltet von: Die AG "Trostfrauen" im Korea Verband e.V. Berlin, Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte.

Date & Time: 

Monday, 29 May, 2017 - 16:30

Category: 

  • discussion/presentation
  • film

Price: 

  • free
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Germany

Directions: 

M4, 200, 142 Haltestelle: Am Friedrichshain