Thursday, 9 March
Vortrag & Diskussion: Befreiung heute – zur Aktualität kritischer Gesellschaftstheorie
Short url:
„Befreiung“ ist wieder im Gespräch. Nach den sozialen Emanzipationsbewegungen im „kurzen 20. Jahrhundert“ erfuhr das emanzipatorische Denken in jüngster Zeit neuen Auftrieb und steht heute an einem historischen Wendepunkt.
Nicht erst die jüngste Weltwirtschaftskrise wirft kritische Fragen zum Kapitalismus auf. Ihre Auswirkungen sind ein begründeter Anlass für eine Zusammenfassung und Bewertung der internationalen Debatte über soziale Befreiung.
Jan Hoff erörtert historische und aktuelle politisch-theoretische Zusammenhänge. Diese reichen von Marx, dem frühen Anarchismus und den Denkansätzen im Anschluss an die Revolutionsjahre 1917-19 über die krisentheoretischen Diskussionen der Zwischenkriegszeit und die libertärsozialistischen Strömungen nach 1945 bis hin zur internationalen Diskussion seit 2007 bis heute.
Dabei geht es vor allem um die Diskussion darüber, wie die Begriffe „Emanzipation“ und „Autonomie“ mit konkretem Inhalt zu füllen sind.
Jan Hoff ist Gesellschaftswissenschaftler und Historiker. Er ist Autor des Buchs „Befreiung heute. Emanzipationstheoretisches Denken und historische Hintergründe“ (VSA-Verlag, 2016).
Date & Time:
Category:
- book shop/info shop/library
- discussion/presentation
Price:
- free