Lese- und Diskussionsrunde "Rätedemokratie"

Monday, 8 October

Lese- und Diskussionsrunde "Rätedemokratie"

Short url: 

https://squ.at/r/68or

Der Text "Rätedemokratie oder das Ende der Politik" beschäftigt sich mit der Rätedemokratie, auch bekannt als Rätekommunismus. Sie ist eine Idee davon, wie eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus aussehen könnte, denn eines ist längst klar, die liberale Demokratie als „das am wenigsten schlechte aller Regierungsformen“ hat längst ausgedient und erfährt gerade grosse Delegitimation. Auch der Kapitalismus führt uns auf geradem Weg in den Abgrund. Der Rätegedanke ist nicht einfach eine Form von Basisdemokratie, sondern der Versuch Ökonomie und Politik, alltägliche Reproduktionsarbeit und gesellschaftliche Entscheidung, Privates und Öffentliches zu vereinen und die Gesellschaft „von unten nach oben“ neu zu organisieren.

 


In diesem Text versucht Alex Demirovic nun diesen Gedanken näher zu Umreissen und Einzugrenzen indem er auf Marx Überlegungen zum Staat zurückgreift (das schwierigste Kapitel), auf Rätekommunistische Theoretiker zu sprechen kommt und die Organisationsfrage behandelt. „Rätedemokratische Versuche“ hat es in der Geschichte immer wieder gegeben, doch nie hatten sie die Möglichkeit, ihr Potential auch zu beweisen. All diese Versuche wurden frühzeitig gewaltsam beendet, unterdrückt und vereinnahmt. Doch wären sie auch so gescheitert? Dieser Text will eine rettende Kritik sein, nichtsdestoweniger Kritik!


Die Texte nehmen wir wie immer mit und lesen dann gemeinsam, ihr braucht also nichts vorher machen oder mitbringen.

Date & Time: 

Monday, 8 October, 2018 - 20:00

Category: 

  • discussion/presentation

Price: 

  • free
doku-zug
St.-Oswalds-Gasse 16
6301 Zug
Switzerland

Alle zwei Wochen lesen wir einen politischen Text oder schauen einen Film an. Zusammen versuchen wir diese Gesellschaft zu analysieren, zu verstehen, und neue Ideen zu entwickeln. Alle sind willkommen, man braucht weder Vorwissen noch eine bestimmte Meinung zu haben.

categories: 

  • action/protest/camp / bar/cafe / book shop/info shop/library / course/workshop / discussion/presentation / film