Sara Mardini - Gegen den Strom

Sunday, 26 March

Sara Mardini - Gegen den Strom

Short url: 

https://squ.at/r/9c9w

GESCHICHTE EINER HELDIN

Die Schwimmerinnen und Schwestern Sara und Yusra werden im Jahr 2015 durch den Krieg in Syrien zur Flucht gezwungen. Als das Schlauchboot auf dem Meer kaputt geht, halten sie das Boot drei Stunden auf Kurs bis sie das rettende Ufer von Lesbos erreichen. Dadurch werden alle Geflüchteten an Bord gerettet.

ANGEKLAGT WEGEN HILFE IN DER NOT

Nach ihrer Ankunft in Deutschland kehrt Sara nach Lesbos zurück, um sich ehrenamtlich zu engagieren und anderen Geflüchteten zu helfen. Im Jahr 2018 aber wird sie verhaftet und einer Reihe von schweren Straftaten beschuldigt. Nach über drei Monaten in einem Hochsicherheitsgefängnis in Griechenland wird Sara auf Kaution freigelassen und wartet seitdem auf ihre Verhandlung – ihr drohen 20 Jahre Haft.

 

🧡Am 26.03. könnt ihr den Film „Gegen den Strom“ mit uns im Sputnik Kino sehen. Die Produzentin und die Editorin werden dabei sein und von der Entstehung des Films erzählen🧡

Date & Time: 

Sunday, 26 March, 2023 - 17:30

Category: 

  • discussion/presentation
  • film
Sputnik Kino
Höfe am Südstern / Kreuzberg
Germany